Donnerstag, 31. Juli 2014

Studie: Blondinen machen Männer dumm

Laut einer Studie der Universität X-Nanterre in Paris verdummen Männer beim Anblick von blonden Frauen. Bitte was? Ja, Sie haben richtig gelesen. Wie diese Pseudostudie zustande gekommen ist? Nun, der Versuchsaufbau war folgendermaßen: Männern wurden Bilder von blonden und dunkelhaarigen Frauen gezeigt. Anschließend wurde ein IQ-Test mit ihnen durchgeführt. Nachdem sie Bilder von blonden Frauen gesehen hatten, schnitten die Männer angeblich schlechter ab.

Interessant ist, welche Schlüsse die Forscher daraus zogen. Männer würden beim Anblick von blonden Frauen "verdummen", weil sie sich auf deren "vermutetes geistiges Niveau" begeben würden. Nun wissen wir ja nicht welche Art von Bildern den Männern gezeigt wurden. Man kann so etwas nämlich auch manipulieren. Die meisten kennen sicher den Spruch: "Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast." Die Vermutung liegt nahe, dass man den Männern wasserstoffperoxid-gebleichte Damen, leicht bekleidet und in sexy Pose gezeigt hat. Da werden nun mal andere Regionen angesprochen als das Hirn. Bei leicht-bekleideten Dunkelhaarigen hätten die Herren beim IQ-Test genauso versagt. Dann muss man auch bedenken wo diese Studie durchgeführt wurde: In Paris. Nicht gerade ein Ort, an dem viele Naturblonde leben. Sprich: Die Personen, die getestet wurden, kennen vermutlich keine naturblonde Frau persönlich und haben nur das Klischeebild aus den Medien im Kopf und den Eindruck, den sie von den gebleichten Brünetten in ihrer Umgebung haben. Mehr Aussagekraft hätte so eine Studie, wenn sie in einem Land durchgeführt würde, in dem viele Naturblonde leben. So hat man im Grunde nur Männer getestet, die in einer Umgebung leben, in der es naturblonde Frauen kaum gibt. Und nochmal. Welche Art von Bildern gezeigt wurden, wissen wir auch nicht.

Was bleibt ist eine unseriöse Studie französischer Wissenschaftler, die irgendein Problem mit blonden Frauen zu haben scheinen. In dieser Studie werden außerdem auch Männer schlecht dargestellt, die mit blonden Frauen zusammen sind. Die werden genauso blöd wie ihre "Blondinen". Hier sieht man wieder einmal den üblichen rassistischen Versuch, blonde Frauen bei Männern schlecht zu machen. Wie würde es den Forschern wohl ergehen, wenn sie diese "Studie" über Frauen einer anderen Ethnie gemacht hätten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen